Pfarrkirche St. Valerius in Moselkern - Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

www.moselkern.pg-treis-karden.de

St. Valerius
Moselkern
Pfarrkirche St. Valerius in Moselkern - Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden


Impressum    Datenschutz

Gruppen

Messdiener/innen           

Zur Startseite

Kirchenchor Cäcilia

Kirchenchor Cäcilia - Pfarrgemeinde Moselkern

Rumänienhilfe

Kirchenchor Cäcilia

Ehrung langjähriger Chromitglieder

Am 05.03.2017 fand die Jahreshauptversammlung des Kirchenchors St. Cäcilia Moselkern statt. Der Vorstand hatte für 17:00 Uhr ins Gasthaus „Zur Burg Eltz“ geladen und konnte sich über zahlreich erschienene Mitglieder freuen.


Geehrt wurden Irmgard Süß für 60-jähriges Singen, Rudolf Beckenkamp für 65-jähriges Singen und Mario Bressan, der seit 22 Jahren den Chor erfolgreich leitet. Pastor Floeck überreichte Gratulationsschreiben von Bischof Ackermann sowie Präsente.


Der Chor zeichnet sich aus durch seine Vielfalt an Liedern und Gesängen; von lateinischen Messen, über Schlager und Musicals bis hin zu aktuellen Liedern wie die Eiskönigin. Mit dem Liederkranz Brohl wird ein gemeinschaftliches Chorprojekt „Disney“ eingeübt. Als Aufführungsorte sind das Kapuzinerkloster in Cochem und die Schwanenkirche in Roes geplant. Wenn Ihr Spaß am Singen habt und Dienstag zwischen 20:00 und 22:00 Uhr auch noch etwas Zeit, dann kommt doch einfach mal zum „Schnuppersingen“ nach Moselkern, rechts von der Kirche durch das kupferne Tor. Ein stimmungsvoller und lustiger Chor freut sich auf Euer Kommen.  „Musik wäscht die Seele vom Staub des Alltags rein“ Berthold Auerbach.

Kirchenchor Cäcilia Moselkern ehrt Hilde Gibbert für 70 – jähriges Singen


Ehrennadel für 70 – jähriges Singen von Bischof Ackermann


Die Jahreshauptversammlung des Kirchenchors Cäcilia Moselkern 2018 fand im Restaurant „Zur Burg Eltz“ statt.  Die Vorsitzenden begrüßten die anwesenden Sängerinnen und Sänger sowie Mitglieder des Chores und dankten ihnen für ihr Engagement. Der Präses Pastor Floeck war leider kurzfristig verhindert. Besonders wurde die Arbeit der Notenwartin Elisabeth Schmitt hervorgehoben, die durch das „Disney-Projekt“ deutlich mehr Notenmaterial zu verwalten hat.  Auch wurde dem Ehrenvorsitzenden Christoph Gilles gedankt, der seit Jahrzehnten die Mitglieder mit einem persönlichen Anruf zum Geburtstag erfreut. Der Kassenwart zog Bilanz über Einnahmen, Ausgaben und die absehbare, finanzielle Entwicklung des Chores. Die Kassenprüfer bescheinigten die tadellose Kassenführung. Die Schriftführerin berichtete über das vergangene, ereignisreiche Jahr.


Nach vierjähriger Tätigkeit war es an der Zeit, einen neuen Vorstand zu wählen. Die Mitglieder haben den „alten“ Vorstand in sein Amt wiedergewählt.
Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:  

Chorleiter:  Mario Bressan     

Vorsitzende: Bettina Stölting und Margret Braunger

Kassenwart:  Herbert Thönißen-Braunger  

Schriftführerin: Barbara Pfeil-Baird

Beisitzer:  Melina Föhr, Ann-Sophie Gibbert


Der neue Vorstand hatte die ehrenvolle Aufgabe Hilde Gibbert für Ihre Treue und Freude beim Singen im Kirchchor zu ehren.  Ein Anschreiben von Bischof Ackermann wurde verlesen, die Ehrenurkunde und die Ehrennadel verlieren.  Chorleiter ist seit 24 Jahren Mario Bressan, der auch die Chöre Liederkranz Brohl und Animo erfolgreich leitet.
Der Kirchchor freut sich über drei neue Sänger:

Ingeborg Scholz, Maximilian Baird und Jan-Niclas Loosen.  

Auch 2018 wird ein abwechslungsreiches Jahr.
Das Highlight wird die 125-jährige Jubiläumsfeier am 11.08.2018 sein, zu der sich schon zahlreiche Chöre angemeldet haben.  

Der Chorausflug findet dieses Jahr bereits im Juni, in Verbindung mit einer Matinée des MGV Eitorf, statt.  
Im September gestaltet der Chor die Pilgermesse in Barweiler.
Zwei Disney-Konzerte sind in Vorbereitung.
Beachten sie bitte Veröffentlichungen in der Presse.


Singen Sie auch gerne?
Der Chor probt
dienstags um 20:00 Uhr in Moselkern, neben der Kirche.
Schauen Sie doch einfach mal unverbindlich vorbei und singen mit.
Noch Fragen? Rufen Sie mich gerne an: 0170 – 690 3083 (Barbara Pfeil-Baird)

Ausflug des Kirchenchores Cäcilia Moselkern 2018


Wohin: historische Städtchen Blankenberg

Wann: So. 17. Juni 2018   

Abfahrt: 07:30 Uhr, Parkplatz Kleines Caféhaus
Siehe Einladung als PDF