Rumänienhilfe

Firmung 2016

Ostereiersuchen 2016

Ausflug des PGR 2010 Moselkern nach Trier

Krippe in der Pfarrei

Firmung 2010

Ausflug des PGR 2009 Moselkern nach Bonn

Aktuell

Pfarrkirche St. Valerius in Moselkern - Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

www.moselkern.pg-treis-karden.de

St. Valerius
Moselkern
Pfarrkirche St. Valerius in Moselkern - Pfarreiengemeinschaft Treis-Karden

Pfarreiengemeinschaft

Treis-Karden


Impressum    Datenschutz

Schon früh am Morgen des 9. Oktober starteten wir zu unserer lang erwarteten Tour nach Bonn. Nach etlichen Versuchen gelang es uns, den Fahrscheinautomaten davon zu überzeugen, uns zwei Rheinland-Pfalz-Tickets auszudrucken. In Koblenz nahmen wir in einem netten Café erst einmal ein Frühstück zu uns, bevor es weiter nach Bonn ging.

Dort war das Rheinische Landesmuseum unser erstes Ziel. Und endlich sahen wir es im Original – mitten im Raum, an zentraler Stelle: das Merowinger-Kreuz. Im Jahr 1913 war es auf dem FrAusflug des Pfarrgemeinderates Moselkern nach Bonniedhof von Moselkern gefunden worden und gilt als eines der ältesten Zeugnisse christlicher Kultur in Deutschland. Nachdem wir es ausgiebig bewundert hatten – auch wenn ein detailgenaues Abbild vor unserer Kirche steht: Original ist halt Original! –, ließen wir uns noch etliche Male damit fotografieren. Schließlich besichtigten wir auch noch das restliche Museum    - schließlich hatten wir ja Eintritt bezahlt! – und fanden im Obergeschoss noch etliche schöne Bilder von der Burg Eltz.

Danach machten wir noch einen kurzen Rundgang durch die Stadt, bewunderten das alte Rathaus mit seinem barocken Aufgang, von dem aus schon viele berühmte und gekrönte Häupter der Menge auf dem Platz zugewinkt hatten – was wir natürlich auch einmal machen mussten. Danach ging es zum Mittagessen in ein uriges Brauhaus, wo wir uns ausgiebig stärkten.

Am Nachmittag stand eine ausführlicheAusflug des Pfarrgemeinderates Moselkern nach Bonn Besichtigung des Bonner Münsters auf dem Programm. Danach entdeckten wir allerdings, dass es im Kreuzgang die Möglichkeit gab, an einer Weinprobe der Münsterweine teilzunehmen. Das ließen wir uns als echte Moselaner natürlich nicht entgehen, zumal wir so auch noch den Namenstag unseres Vorsitzenden gebührend begehen konnten. Endlich gab es nach soviel Kultur auch noch etwas Freizeit, die wir Damen natürlich sofort dazu nutzten, die vielen kleinen und schönen Geschäfte in der Bonner Innenstadt zu stürmen.

Zum Nachmittagskaffee trafen wir uns dann alle wieder und schlenderten danach gemütlich zurück zum Bahnhof.

In Moselkern wieder angekommen, ließen wir den wunderschönen Tag noch bei Federweißer und Zwiebelkuchen ausklingen: Ein gelungener Ausflug, der uns allen viel Freude gemacht hat.

Und: am liebsten hätten wir unser Kreuz natürlich mit nach Hause genommen!

Schließlich gehört es ja uns!

Gaby Franz


Nach oben

Wir fahren zu unserem Merowinger-Kreuz!

Ausflug des PGR Moselkern nach Bonn


Pfarrgemeinde St. Valerius, Moselkern